13.10.2023

Spendenlauf an der Feilitzscher Schule

Bild 3

„Danke! Danke! Danke!“ rufen Jungen und Mädchen aus Klologo im afrikanischen Togo lachend in ihrer Videobotschaft an die Grund- und Mittelschule Bayerisches Vogtland. Sie freuen sich, dass Kinder und Jugendliche aus dem fernen Deutschland bereit sind, für sie Spenden zu sammeln. Mit diesem Geld wird es möglich sein, die vor Kurzem eröffnete Schule in Klologo mit dem Nötigsten auszustatten. Auch sollen Familien unterstützt werden, für ihre Kinder Kleidung und Schulmaterial zu kaufen, damit die Kleinen die Schule besuchen dürfen.

Michel Frenzel-Assih und Carmen Steinhäußer vom Verein Kekeli Togo e.V. wandten sich mit der Idee zu einem Spendenlauf an die Schulleitung der Grund- und Mittelschule Feilitzsch, die wie 4000 andere zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gehört. Nach ersten Besprechungen stellte Herr Frenzel-Assih im Juli das Vorhaben den Schülern und Schülerinnen vor und erklärte, wofür das „erlaufene“ Geld eingesetzt werden soll.

Die Initiatoren waren natürlich auch dabei, als am Dienstag das Startsignal zum 1. Feilitzscher Spendenlauf krachte. Mit Riesenelan für die gute Sache bewältigten die ca. 350 Schülerinnen und Schüler insgesamt 4951 Runden – fast 2000 Kilometer. Unterwegs wurden die Läufer und Läuferinnen durch pausierende Klassenkameraden und Lehrer angefeuert. Zahlreiche Spender belohnen nun jede Runde mit einem Geldbetrag. Nicht nur Eltern, Großeltern und Paten unterstützen die Kinder. Auch viele Firmen des Schulsprengels und alle ansässigen Sportvereine waren bereit, großzügig für die Schule in Togo und den Förderkreis der Grund- und Mittelschule Bayerisches Vogtland zu spenden. Deshalb rufen wir noch einmal ganz, ganz laut; „Danke! Danke! Danke!“

Bild 2Bild 1